Das Kooperationsprojekt von FIFTITU% und dem Tricky Women Animationsfilm-Festival zeigt seit 2017 AnimationsFilmKunst von Frauen* kuratiert von Birgitt Wagner und Waltraud Grausgruber von Tricky Women in Oberösterreich.
Projekte & Veranstaltungen aus 2017
Gender aller Länder, vereinigt euch!
aufgequeerlt
Wir haben Anfang November an einem 2-tägigen Workshop „Queere und LGBTIA Sprache in Theorie und Praxis“ teilgenommen. Es ging darum, Maßnahmen zur Etablierung eines nichtdiskriminierenden und sensiblen Sprachgebrauchs zu setzen. Der Workshop wurde von FIFTITU% organisiert.
DIVA'S DIWAN - Filmnachmittag für Frauen*
WO? Infobeisl im Willy*Fred-Haus, Graben 3, 4020 Linz
Wir laden dich ein, mit uns internationale Frauen*-Filme zu schauen – in Originalsprachen mit Untertitel bzw. Dolmetscher_innen.
Am 24. Juni um 15 Uhr findet die zweite Filmvorführung am Graben 3 in Linz im Infobeisl statt.
Film: Stein der Geduld (R: Atiq Rahimi, 2012)
getting closer 2017
„The superficiality distances us from what is real, and generates suffering and violence through lack of respect, and lack of listening” (Nathalie Delay - Künstlerin)
2016 haben wir mit dem Jahresfokus Break it down versucht heteronormative Strukturen frontal anzugehen und aufzubrechen und eine Reinterpretation von Geschlecht, Sprache und Handeln zu forcieren. Break it down bezeichnet in diesem Sinn einen Prozess, der auch nach 2016 noch lange nicht als beendet bezeichnet werden kann. 2016 war jedoch sicher auch in einem globalen Kontext ein Jahr in dem vieles zusammengebrochen ist (Geopolitisch, Sozial,...)