Veranstaltungen aus 2007

Die Quote - eine Provokation

FIFTITU% lädt ein zur Präsentation des Videos "Ein Manifest für die Quote" am Donnerstag, 13. Dezember 2007 um 18.30 Uhr beim "Warmen Hans" Hauptplatz 8, 4020 Linz

Geht es um die Frage der Quotenregelung entstehen oft hitzige Debatten über Für und Wider. FIFTITU% hat im Rahmen des Projektes "Die Quote -- eine Provokation" eine Internetseite mit umfangreicher Materialsammlung eingerichtet.

Ab 13. Dezember 2007 geht www.diequot.at online.

Dort finden Sie Infos zur Geschichte der Quote und kluge sowie dumme Sprüche. Sie finden Statements der Frauenministerin, einer Kunsthistorikerin, von KünstlerInnen, von einem Bau- und Kulturarbeiter
und einigen mehr.

Veranstaltungstyp:

Frida Kahlo – Künstlerin, Feministin, Ikone Filmabend und Gesprächrunde

ORT:Pressezentrum Altes Rathaus // Linz Hauptplatz 1

Frida Kahlo gilt als eine der wichtigsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. In einer Zeit in der die Malerei völlig männerdominiert war, schaffte sie es ihr Recht auf Selbstbestimmung durchzusetzen. Ihre Kunstwerke sind eng verbunden mit ihrem Leben, dass vor allem durch ihr körperliches Leiden nach einem schweren Unfall in der Jugend dominiert wurde.
Anlässlich der aktuellen Frida Kahlo Ausstellung in Wien zeigen wir den Film FRIDA, der die beeindruckende Lebensgeschichte der Künstlerin zeigt.

Im Anschluss findet eine Gesprächrunde mit Kunsthistorikerin und Medienpädagogin MMag.a Elisabeth Streicher vom Medienkulturhaus Wels statt.

Veranstaltungstyp:

love me gender – sag mir wo die frauen sind

In Koproduktion von FIFTITU%, Arbeiterkammer Kultur OÖ. und theaternyx entsteht ein neues Theaterstück. Zur Premiere am 22. November 2007 im AK Bildungshaus Jägermayrhof in Linz laden wir herzlich ein!
Plakatsujet

3 Frauen am Rande des Systemzusammenbruchs! – Die Rollenzuschreibungen für Frauen sind einengend wie eh und je. Das Überschreiten dieser Definitionen erfordert Mut und wird immer noch mit Sanktionen quittiert. Aber es läuft Sand durchs Getriebe des Patriarchats.

Veranstaltungstyp:

Premieretermin in Linz: Irmas Zeit

Anlässlich des 90. Geburtstages von Irma Trksak Anfang Oktober findet am Mittwoch, 03. Oktober 2007 um 19 Uhr im Moviemento die Linz-Premiere von "Irmas Zeit" statt. Wir freuen uns, dass Irma Trksak sowie die Regisseurin Alenka Maly zum anschliessenden Publikumsgespräch anwesend sein werden.

Premieretermin in Linz:
Mittwoch, 03. Oktober 2007 um 19 Uhr (Moviemento)

Im Rahmen des Heimatfilmfestivals Freistadt (22. bis 26. August 2007) wurde der von FIFTITU% produzierte Film "Irmas Zeit" erstmals in Oberösterreich gezeigt.

Termine Heimatfestival Freistadt:
Freitag, 24. August 2007, 19.00 Uhr (Salzhof)
Samstag, 25. August 2007, 18.30 Uhr (Salzhof

Irmas Zeit

Veranstaltungstyp:

"Qualität statt Quote" - FIFTITU% Radiosendung zum Thema Frauenquote auf Radio FRO

8. März 2007 von 16-17 Uhr auf Radio FRO 105,0 MHz

Wir möchten Quotenregelung als Instrument der Frauenförderung darstellen, einen Ländervergleich anstellen und auf den Bereich Kunst und Kultur eingehen. Der oftmalige Unmut, den Frauenquoten hervorrufen bzw. Aussagen wie z. B. "Qualität statt Quote" kommen ebenfalls zur Sprache.

Dazu hören Sie Interviews mit:

  • Mag.a Eva Blimlinger, Historikerin, Universität für angewandte Kunst Wien
  • Mag.a Ursula Kolar, Vorstandsfrau von FIFTITU%
  • Andrea Mayer-Edoloeyi, Vorstandsfrau von FIFTITU%

Elfriede Hammerl hat in ihrem Text "Quoten-Blabla" die Quotendiskussion hinterfragt. Auszüge davon sind in der Sendung zu hören.

Veranstaltungstyp: