Veranstaltungen aus 2006

FIFTITU% Vernetzungs- und Punschparty

Liebe Frauen!

Wir dürfen Dich/Sie wieder zu einer FIFTITU% Punschparty am Montag, 15. Jänner 2007 ab 18 Uhr im Dachstock der KAPU einladen! women only!

Zentrales Thema wird das Kulturhauptstadtjahr 2009 sein. Die Linz 09 GmbH lässt bisher leider kein Bewusstsein in Bezug auf Genderkriterien erkennen. Linz ist hier auf dem Weg, die Chance zu vergeben, als progressive, in Frauenfragen bewusste Stadt wahrgenommen zu werden.

Veranstaltungstyp:

Workshop "Frauen und Geld"

Für viele Frauen ist Geld ein heikles Thema. Wir kennen das ja aus eigener Erfahrung: Wie viel kann ich für eine Arbeitsstunde verlangen?

Wie führe ich Gehaltsverhandlungen? Wie fordere ich einen entsprechenden Anteil vom Budget eines Vereins für mein Projekt?

Und manche fragen sich, warum das nicht klappt mit dem Geldfluss...

In diesem 2-tägigen Seminar haben Frauen die Möglichkeit, sich intensiv mit ihrer Beziehung zum Thema „Geld“ auseinanderzusetzen. Neben philosophischen, politischen und individuellen Zugängen betonen wir praktische Elemente. Ziel des Workshops ist es, die eigene Beziehung zum Geld zu klären und konkrete Werkzeuge für die tägliche Arbeit mit Geld, Honoraren und Budgets mit nach Hause zu nehmen.

Veranstaltungstyp:

Creating the Change

Podiumsdiskussion

16. November 2006, 20.00 Uhr

OK-Centrum, Dametzstrasse 31, 4020 Linz, Mediendeck, 4. Stock

Nicht nur in Oberösterreich, sondern auch im Vorarlberg tut sich was in Sachen Symmetrie der Geschlechter in Kunst und Kultur:

Einladungskarte, Grafik: Katharina Loidl

Veranstaltungstyp:

Gender Strategien in Kunst und Kultur

FIFTITU% Workshop Gender Strategien in Kunst und Kultur

FIFTITU% setzt sich als Vernetzungsstelle für Frauen aus dem Kunst- und Kulturbereich seit vielen Jahren für die Gleichberechtigung von Frauen ein. Verschiedene Modelle, Strategien und Projekte wurden erfolgreich implementiert und umgesetzt.

Im Rahmen eines Seminars wird an wirkungsvollen politischen Argumentation und Strategien zur realitätsgerechten Umsetzung von Gender Mainstreaming mit spezifischen Fokus auf die Kulturpolitik gearbeitet. Die Handlungsmöglichkeiten der einzelnen Teilnehmerin werden dabei ausgelotet.

Themen:

Veranstaltungstyp:

Vom Leben und Überleben

Veranstaltungsreihe vom 13. 03. 2006 - 17. 03. 2006

"Vom Leben und Überleben" ist auch der Titel des gezeigten Filmes über Frauen, die das KZ Ravensbrück überlebten. Anschliessend fintet jeweils ein Referat statt und es gibt die Möglichkeit zur Diskussion mit der Zeitzeugin Irma Trksak/Wien.

Foto: Zeitzeugin Irma Trksak

Eine Kooperation von FIFTITU% mit Kultur- und Frauenvereinen in Oberösterreich:

Local-Bühne Freistadt
Kikas Aigen-Schlägl
Medien Kultur Haus Wels
Frauenforum Ebensee und Zeitgeschichtemuseum Ebensee
Moviemento Linz

Veranstaltungstyp: