Online-Workshop: Schreiben als kreatives Werkzeug für alle Künstler*innen

Schreiben als kreatives Werkzeug für alle Künstler*innen
2-teiliger Online-Workshop mit Lisa-Viktoria Niederberger

Fr, 18. März 2022, 11:00 - 13:00, Online (via ZOOM)
Sa, 19. März 2022, 11:00 - 13:30, Online (via ZOOM)

Hier geht's zur Anmeldung >>>

Wir kenne sie alle: die Angst vorm weißen Blatt. Oder die Scham, wenn man in wenigen Worten die wichtigsten Themen eines eigenen Projekts zusammenfassen soll. Schreiben kann manchmal sehr schwer sein. Methoden aus dem Freewriting, dem intuitiven Schreiben, können helfen einen lockeren Umgang mit dem Schreiben zu entwickeln und es als wichtige Ressource für unsere künstlerische Arbeit und unser Empowerment zu entdecken. Wir erschreiben uns eine Monstergalerie, boostern unser kreatives Selbstbewusstsein und feiern unsere Handschrift. Im Workshop wechseln sich kurze theoretische Blöcke mit Schreibübungen, die im Anschluss besprochen werden, ab. Keine Sorge: Was wir hier tun, hat nichts mit Deutschhausübungen oder Ähnlichem zu tun. Niemand muss vorlesen. Wir probieren uns aus und schreiben nur für uns selbst.

An die Teilnehmenden: bitte Lieblingspapier und Lieblingsstifte bereithalten.

  • Trainerin
    Lisa-Viktoria Niederberger ist freiberufliche Autorin und Kulturarbeiterin aus Linz. Sie arbeitet derzeit an ihrem Romanmanuskript und der Kinderbuchreihe „Stadt-Abenteuer mit Nali und Nora“ und wird manchmal laut für Klimaschutz und Feminismus. Ihr künstlerisches Werk wurde 2021 mit dem Kunstförderpreis der Stadt Linz und dem Förderpreis des Theodor-Körner-Fonds ausgezeichnet. Lisa-Viktoria Niederberger leitet seit 2020 regelmäßig Schreibwerkstätten und ist Mitglied beim Berufsverband österreichischer Schreibpädagog*innen.
     
  • Wer
    alle FINTA* Personen also Frauen*, sowie Inter*, nicht-binäre und Trans* Personen und Menschen, die sich ohne Geschlechtsidentität erleben
     
  • Wann & Wo
    Fr, 18. März 2022, 11:00 - 13:00, Online (via ZOOM)
    Sa, 19. März 2022, 11:00 - 13:30, Online (via ZOOM)


    Online (via ZOOM) ein Link wird den Teilnehmer*innen nach Anmeldung zugeschickt. 
    Hier geht's zur Anmeldung >>>


Solltest du doch nicht teilnehmen können, gib uns bitte unbedingt unter office@fiftitu.at bescheid, sodass wir deinen Platz weitergeben können.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme, Austausch und Feedback!

Veranstaltungstyp: