AR-Walk Launch
Mitten am Linzer Hauptplatz beginnt eine virtuelle Zeitreise, es spricht Dich Marie Beutlmayr an, die erste Linzer Gemeinderätin. Sie benötigt dringend Hilfe: Wichtige Unterlagen sind verschwunden. Wie kannst Du helfen?
Ab 7. Oktober 2025 wird dieses Szenario Realität. Über das Smartphone begegnen wir Frauen* aus unterschiedlichen Epochen genau dort, wo sie einst gewirkt haben. Wie funktioniert das? Mit der so genannten „Augmented Reality“ (AR) werden die Pionierinnen* durch computergenerierte Bilder auf dem Bildschirm wieder in die Stadt geholt. Die Augmented Reality wird zum Augmented Resistance Walk, zum widerständigen Spaziergang auf den Spuren der kämpferischen Frauen* von Linz.
Am Dienstag, 7. Oktober um 15 Uhr laden wir euch gemeinsam mit Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer und Frauenstadträtin Eva Schobesberger ein, unseren AR-Walk vor bzw. im Alten Rathaus auszuprobieren:
⏱ Dienstag, 7. Oktober 2025, 15:00 Uhr
📍 Hauptplatz 1, vor dem Alten Rathaus & bei Schlechtwetter im Foyer.
Frauen* in der Stadtgeschichte sichtbar machen
Am 12. Oktober 1915 mobilisierte Marie Beutlmayr rund 1.000 Frauen zu einer Demonstration am Franz-Joseph-Platz, dem heutigen Linzer Hauptplatz - drei Jahre vor Inkrafttreten des Frauenwahlrechts und löste damit eine kleine politische Revolution aus. Das wusstet Ihr gar nicht?
Oder von Maria Lüftenegger (1784-1850), die erste Linzer Schiffsmeisterin, erfolgreiche Unternehmerin, bahnbrechende Visionärin. Nach ihr ist die Linzer Lüfteneggerstraße benannt, in die Geschichte allerdings ging sie als „Mutter der Armen“ ein. Dabei war Maria Lüftenegger viel mehr als eine wohltätige Witwe. Genau diese historischen Uneindeutigkeiten macht der AR-Walk zum Thema.
Die Stadt als Bühne
Den ersten weltweiten Boom erlebte Augmented Reality mit Pokémon GO: Plötzlich standen Menschenmassen mit dem Smartphone in der Hand im öffentlichen Raum und interagierten mit für andere unsichtbaren digitalen Figuren. Heute braucht es dafür keine eigene App. Einfach im Internet-Browser die Webseite ar-walk.at aufrufen und los geht's!
„WebAR, Three.js, Babylon und aktuelle KI-Entwicklungen haben dazu beigetragen, dass die Vision zu diesem Spiel 2025 endlich realisiert werden konnte", erklären Oona Valarie und Ufuk Serbest, die das Spiel für FIFTITU% entwickelt haben.
Es geht um weit mehr als reine Sichtbarmachung: Die Spieler*innen teilen auch die Erfahrungen und Lebenswelten der dargestellten Protagonistinnen*, folgen Hinweisen und müssen Probleme lösen. Die Stadt selbst wird dabei zum Museum, das 24 Stunden am Tag geöffnet hat. Ein Besuch ist immer und für alle möglich – und das kostenlos.