Direkt zum Inhalt

Rebeca Lane @ Stadtwerkstatt

Rebeca Lane @ Stadtwerkstatt

Rebeca Lane (Guatemala) feat. Zaki (El Salvador) & DJ Kuto Quilla (Peru), La Oona Montana - DJ Set
15.5.18, 20h Stadtwerkstatt Linz

20-21h Lecture mit Rebeca Lane
ab 21h Konzert Rebeca Lane feat. Zaki & DJ Kuto Quilla

Rebeca Lane ist „poet, rapper, sociologist, activist and Hip Hop educator“, heißt es im Pressebuch der Künstlerin, und tatsächlich ist die 33jährige ein veritables Multitalent. Sie erlebte als Kind das Ende des Bürgerkriegs und dessen Nachwehen in Guatemala und arbeitete schon als junge Frau in Initiativen mit, die die Gräuel der Militärdiktatur aufdeckten. Im Zuge ihrer Politisierung fand sie heraus, daß Frauen im politischen und kulturellen System ihres Heimatlandes kaum Führungsrollen einnahmen, und Rebeca Lane wurde Feministin. Insbesondere wurde sie kulturelle Aktivistin, verschiedene Formen von Kultur, besonders Theater, Literatur und Musik, wurden ihre Anliegen.

Als Lyrikerin und Rapperin beschäftigt sie sich in ihren Texten mit ihrer Rolle als Frau, mit dem in Mittelamerika sehr starken Machismo, nicht zuletzt aber auch mit Kolonialismus (etwa 60% der Bevölkerung Guatemalas sind Indigene, meist Mayas) und Militarismus. Ihre Arbeit als Hip-Hop- Lehrerin in ärmeren Stadtvierteln von Guatemala City – um jungen Frauen in der durchaus sexistischen Hip-Hop-Kultur gleiche Möglichkeiten zu geben – ist ihr ebenso wichtig wie die als studierte Soziologin – es wird nicht viele Rapperinnen weltweit geben, die auf ihrer Homepage noch vor der Kategorie „Poetry“ ein Kapitel mit „Academic Writings“ führen…

videos_
https://youtu.be/K3YVlm3_tt8
https://youtu.be/c0jiE9I0ybE

Stadtwerkstatt In Kooperation mit FIFTITU%
Text: https://club.stwst.at/events/rebeca-lane/

Veranstaltungstyp: