Direkt zum Inhalt

Ausstellung „Verborgene Frauen" zum Verleih

Ausstellung „Verborgene Frauen" zum Verleih

FIFTITU% bietet die Ausstellung „Verborgene Frauen" zum Verleih an:

Mit dem Projekt „Verborgene Frauen“ werden Künstlerinnen aus Literatur, Musik und Bildender Kunst vorgestellt, die unter einem männlichen Pseudonym gearbeitet haben bzw. immer noch arbeiten.

Die Gründe für Künstlerinnen, zu einem männlichen Pseudonym zu greifen, sind dabei so vielfältig wie vielschichtig: Bot in früheren Zeiten das Verleugnen der eigenen weiblichen Identität mit Hilfe eines männlichen Pseudonyms oft überhaupt erst die Möglichkeit, die eigenen Arbeiten in der Öffentlichkeit zu präsentieren und damit Anerkennung zu erlangen, so war der Motor teilweise auch die Angst vor
negativer Kritik.

Doch auch in jüngerer Zeit wurde und wird dieses Mittel genutzt, um die Zuordnung der gesamten künstlerischen Produktion durch eine spezielle Arbeit zu vermeiden, oder um ganz einfach gesteigerte Chancen bei Ausschreibungen oder bessere Voraussetzungen für Honorarverhandlungen zu erwirken.

Die Ausstellung wurde bereits in Linz (Altes Rathaus) sowie in Wels und Ried im Innkreis gezeigt und eignet sich insbesondere auch für kurzfristig geplante Veranstaltungen im Rahmen des internationalen Frauentages (8. März 2007).

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Dokumentation anbei.

FIFTITU% - Vernetzungsstelle für Frauen in Kunst und Kultur OÖ
Kapuzinerstr. 36/1
A - 4020 Linz
++43-(0)732-770 353
mailto:fiftitu(at)servus.at