Direkt zum Inhalt

FROzine zu "Feminismus und Krawall"

FROzine zu "Feminismus und Krawall"

Interview mit Roswitha Kröll in einem FROzine zu Feminismus und Krawall
Reden hilft oft, manchmal aber scheinbar doch nicht genug. Krawall erfährt zumindest in weiten Teilen der "neuen" Protestkultur eine Renaissance. Proteste Casserole etc. verweisen darauf, dass wer ohnehin nicht gehört wird, sich auch nicht (immer) dem Diktat des "zivilisierten" Sprechens unterwerfen muss und will.
Krawall ist zunächst aber doch sehr negativ konnotiert... doch dazu mehr von Roswitha Kröll.

Sendung hören

Feminismus und Krawall ist somit auch das Hauptthema dieser Sendung am 14. Februar 2012 - ist das nicht auch Valentinstag? Anyway, One Billion Rising war ja heute - und ist nach wie vor - das Motto eines globalen Aktionstages gegen (sexuelle) Gewalt gegen Frauen, der am 14.2.2013 erstmals auch in Linz mit Aktionen begangen wurde.

Mehr darüber auch in der Sendung und auch dazu, was es an diffizilen Aspekten bei solchen breit aufgestellten Aktionen immer wieder gibt.

http://internationalerfrauentag.servus.at
Facebook.com/FrauentagLinz
 

zweiter Teil der Sendung ca. ab Minute 30:

Abgerundet wird die Sendung durch einen Kommentar des Moderators, der sich auf die aktuellsten Kürzungen von Förderungen im Kulturbereich bezieht und dabei die Frage stellt, was dem Bund so einfällt, servus.at, als netzmedialen Backbone der Linzer und OÖ freien Kulturszene ans Leder zu gehen und die Förderung um drastische, existenzbedrohende 15000€ zu kürzen. Der Kommentar geht aber auch auf die heftigen Tiraden der FPÖ in Richtung initiativer Kunst un Kultur ein. Die HOSI hinter die Voest schimpfen, also dorthin, wo zu Zeiten der Hermenn Göring Werke die Baracken der Zwangsarbeiter_innen standen; Backlab zu diffamieren, obschon die Möglichkeit die Rotjacken des Linzer Sicherheitsdienstes, die ja in den letzten Monaten immer wieder als sehr feinfühlig und umsichtig aufgefallen sind, nichts anderes als ein Beitrag zu Transparenz und sozialem Engagement ist, das erinnert mich allzusehr and den "KUPF" = Kultur und Politik Furz der OÖ FPÖ in den frühen 1990er Jahren.

Gestalter der Sendung Michael Schweiger

Illustration: Silke Müller

Veranstaltungstyp: