Kapu

Feminismus und Krawall - 8. März

FEMINISMUS UND KRAWALL
Ein transkultureller, frauenpolitischer Zusammenschluss verwandelt Linz, anlässlich des Internationalen Frauentages, am 8. März 2013 von 12 bis 18 Uhr in eine Bühne für frauenpolitische Forderungen im aktionistischen Gewand.
Der Internationale Frauentag wurde 1910 auf der 2. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen als Kampftag für Frauenrechte beschlossen. Seither wird der 8. März weltweit als Internationaler Frauentag begangen...(Read more)

JOIN US!
Du bist herzlich eingeladen, dich daran zu beteiligen!

Veranstaltungstyp:

Schwammfisch Februar 2012

Liebe Freund_innen aus ganz Oberösterreich und darüber hinaus!

Als Kunst- und Kulturschaffende seid Ihr an kulturpolitischen Themen und feministischen Forderungen interessiert und vernetzt euch gerne.

Auch heuer laden wir Euch herzlich zu unseren Schwammfisch-Treffen ein. Das erste findet am
Donnerstag, 2. Februar ab 20.00 Uhr statt. Wir treffen uns wieder in der Druzba (Kapuzinerstrasse 36, 4020 Linz, barrierefrei).

Übrigens: „Schwammfisch“ ist eine ironische Anspielung zum männlich dominierten Stammtisch. Er wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen um feministische Fragen zu thematisieren.

In freundschaftlicher Atmosphäre und bei köstlicher Volxküche wollen wir uns austauschen, vernetzen und Kooperationen in Betracht ziehen.

Veranstaltungstyp:

FIFTV 2011 - Tontechnik WS & Lustvoll Böse

FIFTV - Mai 2011 - Tontechnik WS 2011 & Lustvoll Böse
ÜberTontechnik - ladies only!
Workshop am 8./.9.April 2011/Radio FRO Linz, eine Kooperation von FIFTITU% & Radio FRO & servus.at
Lustvoll Böse
Katalogpräsentation 4. April 2011/KAPU Linz
Unter dem Titel „lustvoll böse“ fanden von 2009 bis 2011 performative Eingriffe im öffentlichen Raum in ganz Oberösterreich statt. Schwerpunkt, der von FIFTITU% initiierten Arbeitsgemeinschaft war es, Situationen aufzuspüren, um patriarchale-weiße-heteronormative Strukturen sichtbar zu machen, sich ihrer zu ermächtigen und sie umzudeuten. Gelungene Streiche und Kunstgriffe poetischer, wie auch widerständiger Natur, waren die Ergebnisse.

Veranstaltungstyp:

Schwammfisch Mai 2011

Datum: 

11. May 2011 - 20:00 - 23:00

Wir laden Euch ganz herzlich zu unserem 2. Schwammfisch-Treffen in diesem Jahr ein. Der Termin wurde von Mittwoch, 18. Mai auf Mittwoch, 11. Mai vorverlegt und findet wieder ab 20.00 Uhr in der KAPU/DRUZBAR (barrierefrei), Kapuzinerstrasse 36, 4020 Linz statt.

Bei einem gemütlichen Drink wollen wir uns austauschen, aktuelle politische Forderungen diskutieren und eventuelle Kooperationen in Betracht ziehen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf einen angenehmen Abend bei feiner Volxküche.pol

Unsere weiteren Schwammfisch Treffen in diesem Jahr sind:
17. August (sommerlicher Schwimmfisch am nachhaltigen Linz09 Strand)
16. November

Veranstaltungstyp:

»Liebe Geschichte« Film und Gespräch

ORT: Moviemento, OK Platz 1, 4020 Linz

»Liebe Geschichte«
Wie gehen Frauen mit der Rolle ihrer Familie im Nationalsozialismus um?
Ein Dokumentarfilm von Klub Zwei: Simone Bader und Jo Schmeiser
Bildgestaltung: Sophie Maintigneux; Montage: Karin Hammer
A 2010, 35mm, 98 Min.

Film:
Wie gehen Frauen mit der Rolle ihrer Familie im Nationalsozialismus um? »Liebe Geschichte« zeigt die Protagonistinnen im öffentlichen Raum. Drehorte sind Architekturen der 1950er, 60er, 70er, 80er, 90er und 2000er Jahre in Wien. Familiäre und gesellschaftliche Fragen werden im Konzept des Films verbunden.www.klubzwei.at

Veranstaltungstyp:

Schwammfisch Februar 2011

Liebe Freund_innen aus ganz Oberösterreich und darüber hinaus!

Auch heuer laden wir Euch wieder herzlich zu unseren Schwammfisch Treffen ein.

Bei einem gemütlichen Drink wollen wir uns austauschen, aktuelle politische Forderungen diskutieren und eventuelle Kooperationen in Betracht ziehen.

Darum laden wir nicht nur Künstler_innen und kulturschaffende Frauen, sondern alle queer-feministisch, antirassistisch Interessierten egal welchen Geschlechts ein.

Unser erster Schwammfisch in diesem Jahr ist am
Mittwoch, 16. Februar ab 20.00 Uhr in der
KAPU/DRUZBAR (barrierefrei), Kapuzinerstrasse 36, 4020 Linz

Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf einen angenehmen Abend bei feiner Volxküche.

Veranstaltungstyp:

Schwammfisch 2011

Auch heuer laden wir Euch wieder herzlich zu unseren Schwammfisch Treffen ein, die nunmehr vierteljährlich stattfinden.

Unsere Schwammfisch Treffen in diesem Jahr sind:
16. Februar, KAPU/DRUZBAR (barrierefrei), Kapuzinerstrasse 36, 4020 Linz
11. Mai, KAPU/DRUZBAR
17. August, ein sommerlicher Schwimmfisch am nachhaltigen Linz09 Strand
16. November, KAPU/DRUZBAR

Bei einem gemütlichen Drink wollen wir uns austauschen, aktuelle politische Forderungen diskutieren und eventuelle Kooperationen in Betracht ziehen.

Wir laden nicht nur Künstler_innen und kulturschaffende Frauen, sondern alle queer-feministisch, antirassistisch Interessierten egal welchen Geschlechts ein.

Wir freuen uns auf Euer kommen!

Veranstaltungstyp:

Schwammfisch August 2010

FIFTITU%-Brainstorming für 2011

Liebe Frauen*, Ladies*, Kunst- und Kulturarbeiter_innen, Aktivist_innen,... aus/in ganz Oberösterreich!

Und schon wieder ist ein halbes Jahr um. Es ist Zeit sich dem nächsten
Jahr zu widmen. Dazu lädt FIFTITU% Sie/ Euch wieder ein zu ...

... Programm ist gegenseitiger Austausch - was hat jede_r an Themen im Jahr 2010/ 2011 vor, die Diskussion aktueller politischer Anforderungen und Forderungen und die Frage, ob und wie wir vielleicht gemeinsam (aktionistisch?) in der Öffentlichkeit agieren wollen. Darum laden wir nicht nur Künstler_innen und kulturschaffende Frauen*, sondern alle Interessierten herzlich ein.

Veranstaltungstyp:

NEEDful things - Vortrag: Popkultur und ihre feministisch-queeren und antirassistischen Produktionen und Vernetzungen

Ort: KAPU, Kapuzinerstr. 36, 4020 Linz
Kosten: Eintritt frei!
Anmeldeschluss:
max. TeilnehmerInnen:

ReferentIn:
Rosa Reitsamer: ist Soziologin und lebt in Wien. Ihre Interessensschwerpunkte sind Repräsentationen von Frauen in den visuellen Künsten und der Popularkultur

Veranstaltungstyp: