2. Arabisch-deutsche Literaturtage

25 - 26. Oktober 2019
Berlin, Deutschland
Konferenzen / Festivals

Verfemte Sprachen
2. Arabisch-deutsche Literaturtage in Berlin

  • Sprache: Arabisch, Deutsch
  • Veranstalter/in: Gunda-Werner-Institut für Feminismus und Geschlechterdemokratie

Das Festival präsentiert Schriftsteller*innen aus Ägypten, Syrien, Tunesien, Palästina, Österreich und Deutschland. Wir betreiben den arabisch-deutschen Dialog und laden ein zur Diskussion über zeitgenössische Literatur, Lyrik und Comics und fragen: Warum hat es arabischsprachige Kultur in Deutschland so schwer? Wir erinnern an Künstler*innen, die unbedingt dabei sein müssten, doch als politische Gefangene inhaftiert wurden. Mit Live-Performances, einem Comic-Salon und einer Lyriknacht, insbesondere mit jungen Künstler*innen, runden wir das Programm ab. Die Literaturtage werden von den feministischen Schriftstellerinnen Basma Abdelaziz (Kairo) und Kathrin Röggla (Berlin) eröffnet.  

Mit dabei sind u.a. Ghassan Zaqtan (Palästina), Basma Abdelaziz (Ägypten), Kathrin Röggla (Österreich), Jadal Al-Qasem (Palästina), Burcu Türker (Deutschland), Stefan Weidner (Deutschland) und Othman Selmi (Tunesien). 

Kuratiert von Ramy Al-Asheq, Lilian Pithan und Dr. Ines Kappert

Add to Calendar 2019-10-25 00:00:00 2019-10-26 23:59:00 2. Arabisch-deutsche Literaturtage | FIFTITU% New(s)Base https://calendar.boell.de/de/event/verfemte-sprachen
<h2>Verfemte Sprachen</h2>
Für mehr Termine besuche uns auf:
https://www.fiftitu.at/newsbase
Europe/Vienna public