Direkt zum Inhalt

Landeskulturpreise 2013 wieder an KünstlER

Landeskulturpreise 2013 wieder an KünstlER

2012 [räusper] 2013 gingen wieder alle Kulturpreise des Landes OÖ an Männer!
Anlässlich der Verleihung der Landeskulturpreise 2013 am 15. November im Steinernen Saal des Linzer Landhauses wollen wir darauf aufmerksam machen, dass auch 2013 die Landeskulturpreise ausschließlich an Künstler verliehen werden. Künstler_innen kommen maximal in den Genuss der Talentförderungsprämien. Was natürlich einen finanziellen Unterschied macht.

Unten stehender Text wurde 2012 bereits ausgesandt. 2013 können wir ihn einfach wieder aus dem Mistkübel holen, etwas mit dem Bügeleisen glätten und um wenig Details verändert erneut an die Verantwortlichen senden. Siehe Grafik nebenstehend.

Es bewerben sich zu wenige bzw. keine Frauen - heißt es da.
Unserer Ansicht nach ist es Aufgabe der ausschreibenden Stelle, sich um eine gleichberechtigte Teilnahme zu sorgen - zumal es im Landeskulturleitbild als ein solches Anliegen formuliert wurde (siehe Text unten). Es wird diese Verantwortlichkeit gerne abgeschoben, an zum Beispiel FIFTITU%.

FIFTITU% wiederum kämpft seit letztem Jahr mit erheblichen Budget-Kürzungen (vom Land OÖ) und trotzdem unermüdlich für die Sache, doch auch unserer Ressourcen sind begrenzt. Zwei Halbzeit Arbeitskräfte dürfen nicht als Ausrede gelten um Landesanliegen umzusetzen.

ALTER TEXT korrigiert...

2013 (2012) gingen alle Kulturpreise des Landes OÖ an Männer!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - dennoch verliert FIFTITU% ein paar Worte zur diesjärigen Landeskulturpreisverleihung...

Die kritischen Worte zum Landeskulturpreis 2012 hier zum Hören

Der Landeskulturpreis in Oberösterreich hat schon eine lange Tradition. 1961 wurde er erstmalig vergeben. Dass eine weibliche Kunstschaffende zu Ehren kam, dauerte bis 1975 (!)...
Die renommierte bildende Künstlerin Waldtraud Cooper war die erste. Es brauchte dann wieder weitere 9 Jahre bis Brigitte Schwaiger für ihr literarisches Schaffen ausgewählt wurde.

Dazwischen wurden ihre männlichen Kollegen reihenweise auf das Podium gebeten. Es heißt nicht, dass diese, ihre Arbeit nicht gut gemacht hätten - keine Frage! Und ja, das waren noch „andere Zeiten“ in Sachen Gleichstellung und deren Institutionalisierung ABER was das Ganze wirklich tragisch macht, ist die Tatsache, dass es heute, genauer gesagt 2012 anscheinend keinen Deut besser ist und kein verantwortlicher Politiker und auch keine Politikerin einen Mucks darüber verliert!

Alle Kulturpreise ginge heuer ausschließlich an Männer!
Von 24 (23) Mal verliehenen „großen Kulturpreisen“ gingen sage und schreibe 3 (!) an Frauen.

Bei solchen Ergebnissen ist die Frage mehr als berechtigt, wieweit die Landesregierung sich selber ernst nimmt, wenn im „Kulturleitbild OÖ“ (2009) von „Gender Ausgewogenheit (...) und diesbezügliche Defizite abzubauen.“ die Rede ist. Und weil dies offenbar nicht genug der schönen Worte ist, heißt es darin auch noch „.., dass Frauen und Männer gleichermaßen von den Gütern, Ressourcen und Chancen der Gesellschaft profitieren und daraus Nutzen ziehen können.“

AHA!? auch nicht unrelevant in dieser Causa: Der große Kulturpreis ist mit 11.000 Euro und der kleine mit 7.500 Euro dotiert.

So, Frau Landesrätin jetzt ist Ihr Einsatz gefragt!

Der Ball geht an die verantwortlichen Mitglieder der oberösterreichischen Landesregierung: zukünftig sind Künstlerinnen bei Kunstpreisvergaben zu bevorteilen bis eine Symmetrie der Geschlechter hergestellt ist. Nachzuholen gibt`s eine Menge und bitte nehmen sie sich selbst beim Wort und machen sie ihre Arbeit!

Eine weitere Häme darf in diesem Zuge auch nicht unbenannt bleiben: beim neuen Musiktheater wurden ebenfalls die gesamten (!) Aufträge für „Kunst am Bau“ an Männer vergeben.

Mit feministischen Grüßen!

PS: Ein schwacher Trost ist, dass zu mindestens Talentförderungsprämien immer wieder auch an Frauen vergeben werden.

Weitere Links:
Landeskorrespondenz Nr. 155 vom 16. August 2013

Ausschreibungen und Wettbewerbe Land OÖ

Bericht ORF OÖ 2012

Bericht ORF OÖ 15.11.2013

Medieninfo Land OÖ 2012

Waltraud Cooper

Nachruf Brigitte Schwaiger, die Presse

Landeskulturpreise in Wikipedia

Kulturpolitisch