Direkt zum Inhalt

Gender aller Länder, vereinigt euch!

Gender aller Länder, vereinigt euch!

aufgequeerlt

Wir haben Anfang November an einem 2-tägigen Workshop „Queere und LGBTIA Sprache in Theorie und Praxis“ teilgenommen. Es ging darum, Maßnahmen zur Etablierung eines nichtdiskriminierenden und sensiblen Sprachgebrauchs zu setzen. Der Workshop wurde von FIFTITU% organisiert.

Wir haben Amina Lehner und Anna Tzini, zwei Sprachexpert_innen, zu Wort gebeten, um über die Bedeutung von Sprache zu diskutieren.


Dieses Interview ist in englischer Sprache zu hören.

////////////////////////////////////

aufgequeerlt


Von September bis Dezember 2017 hat der von FIFTITU% organisierte Selbstverteidigungskurs in Linz stattgefunden. Das Training fand unter Anleitung von Xhejlane Rexhepi statt. Wir haben mit ihr über die Wichtigkeit der Selbstverteidigung gesprochen.

////////////////////////////////////

aufgequeerlt


Von 26. bis 28. Jänner 2018 findet das G9 – Bundesweite Frauen* Gipfeltreffen in Linz statt. 
Was genau dort passieren wird, hören wir in einem Gespräch mit den Organisator_innen – den Protagonist_innen vom transkulturellen, frauen*politischen Zusammenschluss Feminismus und Krawall.

////////////////////////////////////

„5-2 Minutes“- feminist news

In einem von Sexismus Debatten geprägtem Jahr hat das Wort „Feminismus“ in den USA Hochkonjunktur: Das US-Wörterbuch Merriam-Webster rief den Begriff am Dienstag zum Wort des Jahres 2017 aus. Feminismus sei 2017 einer der am häufigsten online nachgeschlagenen Begriffe gewesen.

////////////////////////////////////

serviert und dekoriert

Am 8. Jänner um 19 Uhr findet das Frauen*volksbegehren Gruppentreffen Oberösterreich in Cardijn Haus in der Kapuzinerstraße 49 in Linz statt. 

Von 26. bis 28. Jänner 2018 findet ein G9 – Bundesweites Frauen* Gipfeltreffen an der Kunstuniversität in Linz statt.
Anmeldungen bis 10. Jänner unter: camp@feminismus-krawall.at

Musik: Superheroines: Music for Homeless Women 

Illustration: Silke Müller
 

Veranstaltungstyp: