Direkt zum Inhalt

Pension am Konto - (k)eine Kunst? (Infoveranstaltung in Linz)

Pension am Konto - (k)eine Kunst? (Infoveranstaltung in Linz)

Pensionsanspruch. Alterspension. Pensionskonto: Wie funktioniert das alles? Was kann ich mir später einmal erwarten? Briefe mit erschreckenden Zahlen zum aktuellen Stand am Pensionskonto haben wir alle in den vergangenen Jahren erhalten... Aber: Worauf kann ich jetzt achten? Wann habe ich überhaupt einen Anspruch auf Pension? Welche Auswirkungen hat internationale Mobilität?
Und wenn ich eines Tages Pension beziehe? Wie geht das dann mit künstlerischen Lebensrealitäten zusammen: Wenn ein Pensionsantritt nicht bedeutet, über Nacht etwa die Digcam fallen zu lassen, das Atelier aufzugeben, unverkaufte Werke dem Markt zu entziehen, Urheberrechtsvergütungen von sich zu weisen? Welche Regelungen sind beim Zuverdienst zu beachten – bei (vorzeitiger) Alterspension, bei sogenannter Mindestpension und Ausgleichszulage, etc. 
Außerdem: Klassische "Frauenfalle" durch Mitversicherung vermeiden - hier ist keine Pensionsversicherung inkludiert. Und auch die fehlende Pensionsversicherung bei Opting In und anderen freiwilligen Modellen bedenken!

Referent: Dr. Hermann Mitterhumer (SVA)
Moderation: Daniela Koweindl (IG BILDENDE KUNST)

Veranstaltungsort: Kunstuniversität Linz, Hörsaal A, Hauptplatz 8, 4010 Linz 

Links
■ SVA: Pension & Pflegegeld
■ SVA: Pensionsantritt berechnen
■ SVA: Einkauf von Schul-, Studien-, Ausbildungszeiten
■ SVA: Bei Pensionsantritt (Zuständigkeit, Antragstellung, Stichtag, Pensionsbeginn)
■ SVA: Ausgleichszulage
Das neue Pensionskonto
Pensionskontorechner

Eine Veranstaltung in Kooperation von forum - Kunstuniversität Linz, Alumni Netzwerk Bruckneruniversität Linz und IG BILDENDE KUNST.