Präsentationen 2006

Auch 2006 gab es wieder eine Reihe von Anfragen und Einladungen von Tagungen und Podiumsdiskussionen, FIFTITU% als Vernetzungsstelle zu präsentieren und deren Projekte und Inhalte zu vermitteln.

  • Am 16. Februar fand die Veranstaltung "Linz Open Space" der Stadt Linz zum Thema Jugendkultur statt. Bei der Tagung war Linz als Kulturhauptstadt 09 im Blickfeld. Mit dem stellvertretenden Intendanten von Linz 09 Dr. Uli Fuchs diskutierten Kulturschaffende und Jugendliche. Als kulturschaffende Einrichtung war auch FIFTITU% eingeladen.
     
  • Am Internationalen Frauentag, 8. März 2006 präsentierte FIFTITU% beim International Women Art Festival "her position in transition" Erfahrungen, Modelle und Perspektiven feministischer Kulturpolitik im Dialog mit Steinunn Knutsdottir aus Island.
     
  • Ebenfalls am 8. März gestaltete FIFTITU% eine Radiosendung auf Radio FRO 105,0 und informierte über die Tätigkeiten und Arbeitsschwerpunkte des Vereines. Ein breites Spektrum an Musik von Frauen rundete die Sendung ab.
     
  • Am 31. März 2006 war FIFTITU% auf Einladung von der Wiener Frauenfakten-Plattform bei der Videokonferenz zur Präsentation der Frauenfakten-Datenbank vertreten. Die Plattform initiierte eine österreichweite Datenbank im Internet, in der sämtliche österreichische Frauennetzwerke vertreten sind.
     
  • Ebenfalls Ende März fand im OÖ Presseclub im Ursulinenhof eine Podiumsdiskussion zum Thema "Linz 2009 - Frauen vor und hinter den Kulissen" statt. FIFTITU% war hier mit VertreterInnen der Linz 09 GmbH und Medien am Podium vertreten.
     
  • Am 2. und 3. November 2006 veranstaltete die IG Kultur in Wien eine Tagung zum Thema "Kulturarbeit in der Einwanderungsgesellschaft - Partizipation statt Integration!". FIFTITU% war eingeladen, den Workshop zum Thema "Antirassistische Interventionen" zu moderieren.