Direkt zum Inhalt

sprachLOS

sprachLOS

FIFTITU% beteiligte sich am 25. und 26. April 2003 an

"Weg frei!" - einem Projekt im Stadtraum von Linz

Mitreden und Mitbestimmen kann nur, wer auch an der Öffentlichkeit teilhaben kann. "Weg frei!" war ein Gemeinschaftsprojekt verschiedenster Organisationen im Raum Linz, welches die Auseinandersetzung mit dem innerstädtischen Raum (Gebäude, Einrichtungen, Infrastruktur) im Hinblick auf die Benutzbarkeit für ALLE zum Ziel hat. Auf kreative Weise wurden die vielfältigen Behinderungen in unserer Gesellschaft aufgezeigt. Das Projekt fand am 25. und 26. April 2003 im Linzer Innenstadtbereich statt.

Im mobilen Frauenraum "Trans.Modul" beleuchteten Aktivistinnen der Vernetzungsstelle für Frauen in Kunst und Kultur gemeinsam mit Künstlerinnen die Macht und Ausgrenzungsmechanismen von Sprache.

  • Wer wird durch Sprache ausgegrenzt und wie?
  • Welche Macht hat Sprache?
  • Wer/Was ist wortgewaltig?

Das Bestreben der künstlerischen Auseinandersetzung war dabei die unmittelbare Einbeziehung von PassantInnen mit dem Ziel, den eigenen alltäglichen Umgang mit Sprache bewusst zu machen.