Direkt zum Inhalt

Frauensommeruni Linz 2011

Frauensommeruni Linz 2011

Mit dem Motto „Lebensrealitäten: Weiter denken. Weiter handeln“ findet die Frauensommeruniversität dieses Jahr erstmals in Linz statt. An zwei Tagen können Frauen aus ganz Österreich in den Räumen der Kunstuniversität Linz an Workshops, Vorträgen und Diskussionen zu frauenrelevanten Themen teilnehmen. Die Frauensommeruni bietet den Teilnehmerinnen einen Raum der Bildung und Emanzipation für Frauen jeden Alters, jede* und jeder* Herkunft und vollkommen unabhängig von ihrer jeweiligen Lebensgeschichte.
Anmeldung FrauenSommerUni 2011

Das Projekt richtet sich ausdrücklich an alle Frauen – besonders aber auch an Frauen außerhalb des akademischen Umfeldes. Neben der Wissensvermittlung stehen der Austausch von Erfahrungen, sowie auf ganz praktischer Weise die unmittelbare Mitgestaltung der Frauensommeruni im Mittelpunkt.

Thematisch befasst sich die Frauenuni in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit den Lebensrealitäten von Frauen in verschiedenen Kontexten. Von der Situation weiblicher Angestellte* bis hin zur Darstellung beider Geschlechter in Computerspielen spannt sich der inhaltliche Bogen. Dabei sollen zwischen den Alltagserfahrungen, der Wissenschaft und dem Bereich der Politik Brücken geschlagen und Verbindungen hergestellt werden.Vorstellungen und Strategien zur Umsetzung einer Gleichstellung zwischen Frauen und Männern sollen diskutiert und soweit möglich konkretisiert werden.

Frauenuniversitäten haben in Europa seit den 1970ern eine lange Tradition. Sie wurden geschaffen, um weibliche Freiräume an den damals noch sehr von Männern dominierten Universitäten zu etablieren. Seit 2005 werden in Österreich wieder Frauenuniversitäten organisiert, wobei die diesjährige Frauensommeruni in Linz in einem besonderen Jahr stattfindet, denn vor 100 Jahren wurde zum ersten Mal der Internationale Frauentag begangen. Dennoch sind allerdings auch heute – 100 Jahre später – Frauen noch immer nicht in allen Lebensbereichen mit Männern gleichgestellt. Die Organisatorinnen der diesjährigen Frauensommeruni in Linz nahmen dieses Jubliäum daher zum Anlaß, um mit dem Thema „Lebensrealitäten und Utopien“ auf die noch bestehenden Ungleichheiten hinzuweisen.

Programm FrauenSommerUni 2011

Studio Radio FRO

Radioworkshop bei der FSU von FIFTITU% und Radio FRO
In diesem Workshop werden einerseits die Theorie und Aufnahmetechniken einer Radiosendung gelernt. Andererseits besteht auch die Möglichkeit die Theorie bei einer Live-Radiosendung via Radio FRO in die Praxis umzusetzen.
ORT: Stadtwerkstatt, 1st Floor – servus.at Clubraum, Kirchengasse 4, 4040 Linz (barrierefrei, Lift, WC, etc.) Veranstalterinnen WS: FIFTITU% & Radio FRO & servus.at

Ort: Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 8, (barrierefrei)

Die Teilnahme am gesamten Programm der FSU ist grundsätzlich kostenlos!

Veranstalterin: Verein zur Förderung feministischer Wissenschaft und
Praxis in Kooperation mit Crossing Europe, FIFTITU%, KAPU, ÖH
Frauenreferat, und ÖH Kunstuniversität Linz.

Veranstaltungstyp: